Die Kartendarstellung des Navis meines 2026er Mustangs zeigt die Karten immer im Night Modus mit schwarzem Katenhintergrund und blauen Strassen, und weder auf der Karte selbst noch in den Grundeinstellungen des Navi oder den allgemeinen Einstellungen findet sich ein Menu, mit welchem die Kartendarstellung auf Nacht auf Tag auf Auto umgestellt werden kann.
Damit meine ich nicht, die heller/dunkler Regler rechts vom Lichtschalter, mit welchem die Helligkeit des gesamtem Displays angepasst werden kann. Es geht hier einzig um die Darstellung der Karte und deren Farben.
Jedes Navi, egal welcher Hersteller, ermöglicht diese Umschaltung und ich kann mit nicht vorstellen, dass dies bei Ford nicht (mehr) implementiert sein sollte.
Ist das ein Software Fehler oder ist das der neue Standard?
Roland
Sync 4 Navi Karte - kein Day - Night -- Auto mode
Re: Sync 4 Navi Karte - kein Day - Night -- Auto mode
Bei anderen Sync 4 Autos gibt es wohl eine Einstellungsmöglichkeit im Menü, schau mal hier ab 05:16
https://youtu.be/8_cPGaxqAmE?si=CqjeZT95W1czcAOk
K.A., ob wir die auch haben, kann grad nicht nachschauen.
Ansonsten per Forscan probieren:
Modul APIM:
7D0-02-03 "xx4x" "xxx2" "xxxx"
Und im Codierungsforum posten, wenn es geklappt hat
Edit: ich sehe gerade, den Tip hast du ja schon im US-Forum bekommen
https://youtu.be/8_cPGaxqAmE?si=CqjeZT95W1czcAOk
K.A., ob wir die auch haben, kann grad nicht nachschauen.
Ansonsten per Forscan probieren:
Modul APIM:
7D0-02-03 "xx4x" "xxx2" "xxxx"
Und im Codierungsforum posten, wenn es geklappt hat
Edit: ich sehe gerade, den Tip hast du ja schon im US-Forum bekommen
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
2024 Mustang GT Cabrio
Der Tip für die Codierung vom US Forum hat leider nicht funktioniert, deshalb mein Post auf Mustang7G.de.
Vielleicht gibt es bezüglich APIM Moduls Unterschiede zwischen US und Euro cars.
Ich werde es nochmals versuchen und dann Bericht erstatten.
Vielleicht gibt es bezüglich APIM Moduls Unterschiede zwischen US und Euro cars.
Ich werde es nochmals versuchen und dann Bericht erstatten.
Habe im Menu Display jetzt die Auswahl zwischen Day - Night - Auto, aber egal was ich wähle, der mittlere Bildschirm zeigt alles nur im Nacht Modus.
Auch ein anschliessender Reset des Navis hat nicht geholfen.
Mich würde sehr interessieren, ob sich bei anderen Usern das mittlere Display umstellen lässt, damit die Kartendarstellung im Tages Modus zu helleren Karten wechselt.
Danke für euren Bescheid.
Auch ein anschliessender Reset des Navis hat nicht geholfen.
Mich würde sehr interessieren, ob sich bei anderen Usern das mittlere Display umstellen lässt, damit die Kartendarstellung im Tages Modus zu helleren Karten wechselt.
Danke für euren Bescheid.
Ich finde diese Einstellung gar nicht erst.
Oder hast du die mit Forscan aktiviert?
Oder hast du die mit Forscan aktiviert?
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
2024 Mustang GT Cabrio
Jawohl.
Und du siehst diese Einstellungen auf deinem kürzlich geposteten youtube Video ab 7:18 und bei dem wird die Karte hell, so wie es sein sollte....
Und du siehst diese Einstellungen auf deinem kürzlich geposteten youtube Video ab 7:18 und bei dem wird die Karte hell, so wie es sein sollte....
Der Schalter für das Kartendesign ist an das globale Display-Thema des Zentralbildschirms gekoppelt. Wenn dieser fest auf "Dunkel" steht, erzwingt das Navi den Nachtmodus mit schwarzem Hintergrund. Der Center Display Mode muss von "Dunkel" (Dark) auf "Auto" oder "Hell" (Light) gestellt sein. Falls die Option auf "Auto" steht, die Karte aber trotzdem tagsüber schwarz bleibt, könnte dies eventuell ganz simpel an dem Lichtsensor vorne auf dem Armaturenbrett nahe der Windschutzscheibe liegen. Wenn der Sensor irgendwie verdeckt ist, z. B. durch eine Parkscheibe oder eine schmutzige Scheibe schaltet das Navi natürlich auch auf dunkel.
Ansonsten könnte es auch an einem Systemhänger des Sync liegen. In einem US-Forum hatte ich gelesen, dass sich das Infotainmentsystem beim Laden des Fahrerprofils ab und zu verschluckt und im Dark-Mode einfriert. Wie bei einem Windows PC bewirkt hier ein Neustart oft Wunder. Daher einfach mal einen schnellen Neustart durchführen: Am Lenkrad gleichzeitig die Tasten [Nächster Titel (Vorspulen)] und [Lautstärke leiser] für etwa 5 Sekunden drücken. Das erzwingt einen einfachen Neustart des Infotainmentsystems (während der Fahrt möglich), was den Fehler in 90% der Fälle sofort behebt. Ansonsten einen "echten" Reset des Sync durchführen...
Ansonsten könnte es auch an einem Systemhänger des Sync liegen. In einem US-Forum hatte ich gelesen, dass sich das Infotainmentsystem beim Laden des Fahrerprofils ab und zu verschluckt und im Dark-Mode einfriert. Wie bei einem Windows PC bewirkt hier ein Neustart oft Wunder. Daher einfach mal einen schnellen Neustart durchführen: Am Lenkrad gleichzeitig die Tasten [Nächster Titel (Vorspulen)] und [Lautstärke leiser] für etwa 5 Sekunden drücken. Das erzwingt einen einfachen Neustart des Infotainmentsystems (während der Fahrt möglich), was den Fehler in 90% der Fälle sofort behebt. Ansonsten einen "echten" Reset des Sync durchführen...