Grail Abgasanlage

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
straightpipe

Re: Grail Abgasanlage

Beitrag von straightpipe »

Also für den Preis inkl. Versand (4,4k) hätte ich schon erwartet, dass die Anlage insgesamt deutlich lauter ist als Serie , und nicht in der Stadt sogar leiser. Da warte ich lieber auf Borla oder Hurricane, die wahrscheinlich auch noch deutlich günstiger sind.
PonyKing

Beitrag von PonyKing »

Keine Anlage darf lauter sein als das was im Schein steht, deshalb wirst Du das Problem mit jedem legalen Zubehörauspuff haben. Die einzige Möglichkeit die mir bekannt ist, ist die Änderung der Lautstärke im Schein in Verbindung mit einer Leistungssteigerung und Einzelabnahme.
2ndtime

Beitrag von 2ndtime »

Gibt davon Hurricane schon Infos, wann die Mustang 7 Anlage kommen soll?
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Jensen80 hat geschrieben: 5. Mai 2026, 15:39[...] und mit tüv eintragung bauch ich auch keine angst mehr haben bei ner kontrolle...denn mit ner grail deep kommst dir immer etwas komisch vor wenn du die coops siehst aber mit nachträglicher eintragung...was wollen sie...nen mustang darf so laut sein😜😜
Ein Mustang darf leider ganz sicher nicht "so laut" sein, wie er will, nur weil er ein Mustang ist, und was der TÜV irgendwo eingeträgt, interessiert die nicht, falls sie gerade Equipment und Lust haben, selber mal zu messen.
:cry:

Eintragungen selbst nimmt das Straßenverkehrsamt auf Basis eines TÜV-Gutachtens vor, wenn ich nicht irre.

Der Gag mit dem TÜV ist ja, dass die Hersteller/Werkstätten meist einen speziellen Prüfer haben, die in ihren Messungen recht großzügig zu niedrigeren Werten kommen, als sie es dann in der Realität sind.

Selbst, wenn dann im Messbereich bei der Polizei alles ok ist, haben sie dich garantiert mal außerhalb des Messbereichs oder mit offenen Klappen gehört und deshalb Verdacht und Interesse.
Kommst du denen dann arrogant à la "ätsch, alles eingetragen", können sie dein Auto trotzdem erst mal einkassieren und vom Gutachter nochmal messen lassen, wann immer der verfügbar ist.
Auch, wenn der dann nix findet, hattest du den Ärger für Zeitverlust, ggf. Taxi etc., und da kannst du nichts zurückfordern.

Alles schon bei "Speedcops" etc. gesehen (auf YouTube zu finden, sehr unterhaltsam und interessant :) ).
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Athris

Beitrag von Athris »

Man sollte halt auch im Kopf haben, das wenn man nach Aufmerksamkeit schreit, man diese auch bekommt. Auch von unseren Freunden in Blau.
2ndtime

Beitrag von 2ndtime »

…und da kann ich mir vorstellen dass der Mustang mit Optik/ Image auch eher mal im Raster hängen bleibt als ein random schwarzer deutscher Mittelklasse-PKW.
Egger

Beitrag von Egger »

So viel ich weiß (bitte korrigiert mich) wird mit geschlossenen Klappen gemessen und da sind die AGAs aus dem Zubehör in der Regel save. Sonst hätten die Dinger keine Zulassung bekommen. Was bei offenen Klappen passiert steht auf einem ganz anderen Blatt und interessiert erstmal nicht. Mehr als unnötige Lärmbelästugung kann da nicht passieren.
Egger

Mustang GT Fastback, Handschalter, Carbonized Gray met., MagneRide, GT Styling-Paket, Felgen 21"
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Im Umkehrschluss gilt allerdings auch (bei den genannten Speedcops in einer Folge samt Mustang zu sehen), dass die Rennleitung um Grail und Co weiß, sprich ihnen bewusst ist das 0-30 und ab 80 Klappe offen, da kein Messbereich. Und da wissen sie auch, dass wenig zu bemängeln ist.

Am Ende gilt da, "wie man in den Wald reinruft". Das kriegt man dann auch zurück.
11/21: 🐎 Velocityblau 8-)
02/24: 🐎 Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :x
08/24: 🐎 Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt|KW V3|Shelby CS5 285/305 |RTR Rear Splitter|Borla S-Type + X Pipe|JRW SL01 275/295|Steeda Stop-the-Hop Full
David86

Beitrag von David86 »

Nachdem ich die Grail jetzt über eine halbes Jahr mit der Xtreme H-Pipe fahre kann ich nur beisteuern das im offenen Zustand die Lautstärke mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Mit geschlossener Klappe definitiv leiser als Serie im Normal Modus aber Klangtechnisch viel mehr wie ein gezähmter V8 als mit Serie geschlossen . Was ich wiederum sehr angenehm finde, man nimmt die extreme Lautstärke selbst nicht so wahr. Wenn mein Freund mit seinem GT3 hinter mir fährt, sagt er das die Anlage einfach nur Asozial und viel zu Laut ist und das obwohl er es selber Geil findet. Ich fahre mittlerweile 80% Innerorts mit geschlossenem System, dann stört sie niemanden und er hat ein schönes Grummeln. Beim kurzen durchladen mit offenen Klappen haben mir schon viele einen Vogel gezeigt, weil es einfach zu Brachial ist.
Anfangs wollte ich nur laut, mittlerweile gefällt mir der Sound geschlossen auch sehr gut da es gefühlt Bass lastiger rüber kommt.
Würde ich das Geld wieder für die Grail in die Hand nehmen ? Ja unbedingt.
Wenn man mit seinem Gasfuß es ruhig angehen lässt, sollte man auch keine Probleme mit der Polizei bekommen.
Im schlimmsten Falle gibt es halt eine Ordnungsanzeige wegen unnötigem Lärm (wenn man dieses Provoziert dann eben auch zurecht).
Ob der Preis gerechtfertigt ist muss am Ende jeder für sich Persönlich entscheiden, Qualitativ ist Grail schon was sehr feines.
Playraider

Beitrag von Playraider »

Inwieweit unterscheiden sich denn die Klappensteuerungen zwischen Xtreme und deep? Da steht nichts näheres auf der Website
Antworten