Lenkrad schrumpelt

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Stangpeng

Lenkrad schrumpelt

Beitrag von Stangpeng »

Bei mir fängt das Leder des Lenkrades hier an diesem Übergang an zu schrumpeln:

IMG_20250218_123938639_HDR.jpg
IMG_20250218_123938639_HDR.jpg (380.27 KiB) 2178 mal betrachtet

Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich die Lenkradheizung öfters mal benutzt hatte.
Das fühlt sich schon sehr trocken und spröde an, hat das noch jemand?
Ich habe Sorge, dass sich da recht flott schon Abrieb bilden wird, denn die Stelle erwische ich häufiger beim Umgreifen beim Rangieren.

Ist in Realität schlimmer, als es auf dem Foto rüberkommt.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
formelhirsch

Re: Lenkrad schrumpelt

Beitrag von formelhirsch »

Sieht nicht schön aus, ist das die einzige Stelle?
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
svenno

Beitrag von svenno »

Moin,

Leder schrumpft bei Hitze. Da es am Lenkrad eh schon stark gestreckt wurde dürfte es hier am ehesten auffallen. Hatte noch keine Probleme bei meinen Autos bisher. Allerdings auch noch nie eines mit Lenkradheizung. Andererseits wenn das Auto in der Sonne steht wirds auch heiß..

Würde da mal mit ner Lederpflege draufgehen. Nur aufpassen, dass es nicht zu rutschig wird.

Gruß

Sven
ChrisH91

Beitrag von ChrisH91 »

Habe leider keine "Lösung" außer der genannten Pflege, aber bei mir sieht es exakt so aus. Hatte es auch schon leicht bei meinen ersten Gen7 im Sommer.

Sollten die Risse größer werden, werde ich das bei Ford reklamieren.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau 8-)
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört :shock:
08/2024: Mustang GT in Atlasblau :mrgreen:

Scheiben getönt | KW V3 | Shelby CS5 mit 285/305 35
GeeBee

Beitrag von GeeBee »

Ist bei meinem an der Übergangsstelle leider auch so :-/
2024 Mustang GT, Carbonized Grey, MagneRide, MT
Levellord

Beitrag von Levellord »

Stangpeng hat geschrieben: 11. Mär 2025, 18:10 Bei mir fängt das Leder des Lenkrades hier an diesem Übergang an zu schrumpeln:

IMG_20250218_123938639_HDR.jpg

Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich die Lenkradheizung öfters mal benutzt hatte.
Das fühlt sich schon sehr trocken und spröde an, hat das noch jemand?
Ich habe Sorge, dass sich da recht flott schon Abrieb bilden wird, denn die Stelle erwische ich häufiger beim Umgreifen beim Rangieren.

Ist in Realität schlimmer, als es auf dem Foto rüberkommt.
Kauf dir Lederpflegemittel und pflege es regelmäßig dann sollte es eigentlich wieder in Ordnung sein. Ich weiß das klingt jetzt etwas doof....aber leider hat sich seit meinen Benz Zeiten 1994 wohl nix getan...damals sagte mir ein KFZ Meister....warum man Sitzheizungen in einem Echtlederauto einbaut ist ihm schleierhaft....durch die Hitze geht das Leder unbedingt aus dem Lack. Tja und so war es dann auch....lange Rede kurzer Sinn...zieh dir lieber Handschuhe und eine 2. Unterhose an...anstatt die Wärmefeatures bei Ledergegenständen zu benutzen.
Levellord

Beitrag von Levellord »

Habe gerade mal einen Kollegen gefragt der einen Cupra fährt...er hatte das gleiche Problem...muss man intensiv mit Pflege ran oder die Heizung auslassen...im Sommer kommt man eh nicht um die intensive Pflege herum...alleine wegen der Hitze im stehenden Auto.

Am besten schon an Tag 1 nach Auslieferung pflegen.
Coult

Beitrag von Coult »

Hat jemand eine Empfehlung für eine Lederpflege? Ich habe neulich irgendwo aufgeschnappt, dass man die übrigen Oberflächen im Auto tunlichst nur mit etwas Wasser reinigen sollte, da durch diverse Reiniger längerfristig Schäden entstehen können. Ich habe bisher, nicht allerdings beim Mustang, immer Glasreiniger genommen und bisher nie negative Effekte bemerkt.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Ich vermute, Glasreiniger entzieht dem Leder Fett und damit seine Geschmeidigkeit und wirkt somit kontraproduktiv bei den Problemen, die Stangpeng hat. Bei Kunststoffoberflächen sieht das natürlich anders aus.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

Mustang GT Convertible in Carbonized Gray Metallic mit MagneRide, roten Bremssätteln, Schaltgetriebe und Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024.
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Beim Gen6 hatte ich auch nach 8 Jahren keinerlei Probleme mit dem Lenkrad, allerdings war der Übergang an dieser Stelle auch irgendwie anders gemacht.
Keinerlei Pflegemittel benutzt.
Ich möchte vor Allem auch nichts draufmachen, was das Ganze speckig oder glänzend macht.

Werde das vielleicht schon mal prophylaktisch beim Stauner melden oder zu meiner vorgesehenen zukünftigen Fordwerkstatt fahren.
Auf jeden Fall sind wir ja schon zu dritt, wenn ich das richtig sehe.

@Formelhirsch: ich meine, das wäre die einzige Stelle (also links und rechts wohlgemerkt).
Sollte es unten auch so sein, schreibe ich das hier noch rein, kann aber gerade nicht nachschauen.
--------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
Antworten