Dampfender (qualmender?) Motor nach Autobahn

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Stangpeng
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Re: Dampfender (qualmender?) Motor nach Autobahn

Beitrag von Stangpeng »

Da nicht ordnungsgemäß angezogene Schrauben des Ventildeckels ein bei Ford bekanntes Problem sind, müssten sie es kostenlos kontrollieren und ggf. Nachziehen.
Auch wenn der Fehler später dennoch auftritt, wurde dann die einfachste Fehlerquelle eliminiert.
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Fabi
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Re: Dampfender (qualmender?) Motor nach Autobahn

Beitrag von Fabi »

Stangpeng hat geschrieben: 24. Sep 2024, 14:59 Könnte dasselbe Problem wie beim Gen 6 sein:
Da waren häufig die Ventildeckelschrauben nicht richtig angezogen.
Sollte zuallererst kontrolliert werden.
Bitte nicht selber machen sondern ab zum Händler, es gibt für das Nachziehen ein genaues Prozedere.

Edit: mal nach Fremdkörpern wie Plastiktüten suchen, die sich in den Motorraum verirren und dann wegschmelzen können, kannst Du schonmal selber machen.

Edit2: in dieser Reihenfolge sollte es gemacht werden, aber wie gesagt, sicherheitshalber würde ich wegen möglichen Garantiefalles zur Werkstatt gehen und es zumindest berichten, wenn da was lose war.



Ventildeckel.jpg

Quelle: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=21& ... 58#p194658
Falls es jemanden gibt, der die Ventildeckelschrauben selbst überprüfen will: Mir ist aufgefallen, dass die Reihenfolge, in welcher die
Schrauben angezogen werden sollen, im Werkstatthandbuch für den S650 (genauer gesagt vom Dark Horse) sich von jener Abbildung aus dem Mustang 6 Forum unterscheidet, zumindest was die linke Seite angeht. Rechts kann ich nicht beurteilen, da habe ich keinen Vergleich:

S650:
Linke Seite:
ValveCoverLH.png
ValveCoverLH.png (448.08 KiB) 327 mal betrachtet
Rechte Seite:
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ValveCoverRH.png (866.34 KiB) 327 mal betrachtet
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Coult
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Re: Dampfender (qualmender?) Motor nach Autobahn

Beitrag von Coult »

Wenn der Ventildeckel das Problem ist verstehe ich nicht, warum das nur in den ersten Betriebsstunden auftritt. Bei mir war es genau so wie es mir der Händler gesagt hat. Da sei irgendwas fettiges auf Teilen unter der Motorhaube was eben verbrennt, wenn es heiss wird. Es hat gequalmt und nach verbrantem Fett gestunken - und dann war es weg. Er meinte, dass passiere bei ganz vielen und es hätten auch schon ganz viele den Wagen umgehend wieder zurück gebracht.
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Stangpeng
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Re: Dampfender (qualmender?) Motor nach Autobahn

Beitrag von Stangpeng »

Muss ja auch nicht der Ventildeckel sein, er kann es aber sein.
Wenn es von selbst nicht mehr auftritt, umso besser.
Wenn es nach Händlerbesuch weg ist, liegt es wohl bei ihm, was er als Ursache kommuniziert.
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Coult
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Re: Dampfender (qualmender?) Motor nach Autobahn

Beitrag von Coult »

Also für mich hat es klar nach verbranntem Fett gerochen. So wie beim Defender wenn ich die Antriebswellen abschmiere und es dann auf den Auspuff fliegt. Zusammen mit der Vorwarnung vom Händler habe ich nicht mal daran gedacht wieder zurück auf dessen Hof zu fahren.
Ich bin dann aber wegen etwas anderem zurück zu Händler. Die Klima ging nicht und es war August.:)
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Re: Dampfender (qualmender?) Motor nach Autobahn

Beitrag von Fabi »

Mein Fahrzeug wurde mir noch nicht übergeben, allerdings finde ich es eine Frechheit, dass der Händler für das Überprüfen und ggf. Nachziehen der Ventildeckelschrauben zusätzlich Geld verlangt (7AW. Ein AW entspricht sechs Minuten Arbeitszeit und kostet: 13,90€ zzgl. MwSt.16,54€ Brutto, sodass Kosten in Höhe von 115,78€ inkl. MwSt. entstehen).
Ich habe den Händler darauf hingewiesen, dass diese Prüfung auch in seinem Interesse ist, denn wenn ich einen Ölverlust merke oder Öl auf den Krümmer läuft und es deswegen aus den Lüftungsschlitzen der Motorhaube qualmt, stelle ich ihm den Wagen wieder auf den Hof und lasse ihn auf Garantie reparieren. Dann dürfen sie auch gleich Motorraum und Krümmer reinigen.
Bin auf die Antwort des Autohauses gespannt.
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