Ausser beim Trackmode...da sind sie stets voll offen...da wir sie aber aktiv schalten können...können wir sie auch permanent im Track lassen.Stangpeng hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 09:42 Hier ist ein interessantes Video, da wurden die Klappen mal "freigelegt".
How the Active Exhaust Valves on a 2018 Ford Mustang GT Work
Scheint mir eine Mischung aus Geschwindigkeits- und Drehzahl-/Lastabhängigkeit zu sein.
Aftermarket Abgasanlage
Re: Aftermarket Abgasanlage
Den Thread in dem die Stilllegung thematisiert wird habe ich gestern als Abendlektüre gelesen (ab Seite 12):
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=11& ... &start=220
Kein Wunder dass die Polizei und der Gutachter sich da festgebissen haben. Soll bei der Polizei in Hamburg mit den DD Customs Anlagen auch vorkommen. Wegen der Gefälligkeitsgutachten fühlt manch Polizist sich halt verarscht.
Der Lauteste klingt bestimmt nicht am schönsten. Wenn die Geräuschkulisse zu einer aggressiven Provokation wird wird bin ich raus.
https://youtu.be/Is3C0f9_NtM
Ich warte wohl auf die Borla S-Type. Und wenn meine Bewährungsstrafe im April abgelaufen ist (Scheibe nicht freigekratzt, 3500 CHF + 2 Monate Fahrverbot als Sofortstrafe, zusätzlich 12000 CHF auf Bewährung über 2 Jahre) probiere ich mal die H-Pipe.
--------------------------------------------------------
2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
2024 Mustang GT
Intressanterweise ist im Track Modus die Klappe eben nicht immer zu 100% offen. Die Geräuschmessung für die Homologation erfolgt unter komplexen Bedingungen in der Vorbeifahrt, und er (es geht hier um den S550) wäre wohl in einem bestimmten Bereich zu laut, wenn die Klappe dauerhaft offen wäre.
Der Beitrag von N/Angel auf Seite 4 enthält einen Kennfeldauszug mit Klappenöffnung in Abhängigkeit von Gaspedalstellung und Drehzahl:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=11&t=27066&start=60
Das Video ist somit was den Track-Modus angeht etwas irreführend. Man kann beim S550 wohl eine Sicherung ziehen (Fehlermeldung) und hat dann bei jedweder Last komplett offene Klappen.Stangpeng hat geschrieben: ↑6. Dez 2024, 09:42 Hier ist ein interessantes Video, da wurden die Klappen mal "freigelegt".
How the Active Exhaust Valves on a 2018 Ford Mustang GT Work
Scheint mir eine Mischung aus Geschwindigkeits- und Drehzahl-/Lastabhängigkeit zu sein.
2024 Mustang GT
2024 Mustang GT
Update: Die S-Type wird es laut Bora Europe nicht mit ECE geben, da diese dafür zu laut ist. Die Ausrichtung der Stellmotoren der aktiven Serienanlagen hat sich im Vergleich zu 2018 geändert, so dass die S550 Touring nicht (ohne Modifikation) passt. Bora arbeitet an einer zulassungsfähigen Lösung für den S650 und hofft diese im 2. Quartal 2025 auf den Markt bringen zu können.
Es ist zu vermuten dass, es eine Touring sein wird.
2024 Mustang GT
2024 Mustang GT
Also ich hab mir ne koplette grail gekauft, ab krümmer mit h pipe staigt pipe bis hinten und wenn gewünscht durch grail endschalldämpfer mit orginal klappensteuerung und grail klappen.
Hab mich dafür entschieden weil das ece genormt ist und grail dafür viel geld bezahlt hat um für den mustang nen anlage mit tüv zu haben...der sound infernalisch cool genau das was die orginale nicht bringt,aber die is halt aus normalem trompeten blech und die anlage von grail aus hochwertigem edelstahl!! Ja 4,5 mit einbau aber wozu fahr ich ford mustang,um auf den € zu gucken?? Wenn ich das hier immer lese,kann mein öl nicht mit zur durchsicht nehmem...wen das stört...kauft euch nen seat ibiza!!
...aber jetz mal ganz ehrlich wer sich son auto leisten kann und nen coolen sound haben will mit tüv sollte sich die anlage von grail kaufen....und für die,die denken mit der orginalen fährst sicher,bei uns in berlin zb kannst mit der orginalen im normal mod..wenn du ein bißchen zu viel gas giebst auch 25-80€ strafe zahlen...der mustang darf laut sein aber wenn du zuviel gas gibst kostet das trotdem!! Und wer in der stadt die klappen nicht zu hat....berlin,hamburg,münschen...selbst schuld...
Die grail hat tüv genau so wie die orginale,ece nummer is deutlich sichtbar eigraviert...ich hab das sogar mit ford stauner vorher abgesprochen..würde mir ja auch nix verbotenes oder ilegales unter mein schönes auto bauen...klar die garantie für die orginale auspuffanlage erlischt,logisch!! Sonst nix...
Aber wer legal nen richtig coolen v8 sound haben will der kommt einfach um die grail anlage nicht drumrum!!
kann ich nur jedem empfehlen dem der orginale sound nicht reicht und der edelstahl sound will!! Aber dann darf man nicht darüber nachdenken ob ich mein öl zur nächsten durchsicht mitbringen darf oder was das auto eventuell kosten könnte...
entweder oder...ganz einfach...
Hab mich dafür entschieden weil das ece genormt ist und grail dafür viel geld bezahlt hat um für den mustang nen anlage mit tüv zu haben...der sound infernalisch cool genau das was die orginale nicht bringt,aber die is halt aus normalem trompeten blech und die anlage von grail aus hochwertigem edelstahl!! Ja 4,5 mit einbau aber wozu fahr ich ford mustang,um auf den € zu gucken?? Wenn ich das hier immer lese,kann mein öl nicht mit zur durchsicht nehmem...wen das stört...kauft euch nen seat ibiza!!
Die grail hat tüv genau so wie die orginale,ece nummer is deutlich sichtbar eigraviert...ich hab das sogar mit ford stauner vorher abgesprochen..würde mir ja auch nix verbotenes oder ilegales unter mein schönes auto bauen...klar die garantie für die orginale auspuffanlage erlischt,logisch!! Sonst nix...
Aber wer legal nen richtig coolen v8 sound haben will der kommt einfach um die grail anlage nicht drumrum!!
- formelhirsch
Hi Jensen,
ich freue mich, dass Dir die Grail Anlage so viel Freude bereitet. Jeder muss selbst wissen, was es ihm wert ist.
Aber was hat das damit zu tun, ob man 100 € sparen kann, wenn man sein Öl selbst kauft und zum Service mitbringt? Nach dem Werkstattbesuch hat man dann einfach 100 € mehr im Geldbeutel, für die gleiche Leistung
ich freue mich, dass Dir die Grail Anlage so viel Freude bereitet. Jeder muss selbst wissen, was es ihm wert ist.
Aber was hat das damit zu tun, ob man 100 € sparen kann, wenn man sein Öl selbst kauft und zum Service mitbringt? Nach dem Werkstattbesuch hat man dann einfach 100 € mehr im Geldbeutel, für die gleiche Leistung
Allzeit gute Fahrt
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
Steffen
GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder
ich persönlich stehe auch auf noch geileren V8 Sound als Serie, hätte aber immer die Angst das die Garantie erlischt
Egger
Mustang GT Fastback, Handschalter, Carbonized Gray met., MagneRide, GT Styling-Paket, Felgen 21"
Mustang GT Fastback, Handschalter, Carbonized Gray met., MagneRide, GT Styling-Paket, Felgen 21"
Es gibt keinen "Edelstahlsound".Jensen80 hat geschrieben: ↑10. Nov 2025, 14:04[...]...der sound infernalisch cool genau das was die orginale nicht bringt,aber die is halt aus normalem trompeten blech und die anlage von grail aus hochwertigem edelstahl!!
[...] kann ich nur jedem empfehlen dem der orginale sound nicht reicht und der edelstahl sound will!! [...]
Der Sound kommt nicht von der Sorte des eingesetzten Stahls, sondern von der Strömungsführung.
Beide Klänge können jeweils aus beiden Stahlsorten erzeugt werden. Muss nur ggf. die Blechstärke angepasst werden, um die sog. Eigenfrequenz gleich zu halten.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
2024 Mustang GT Cabrio
Da könntest du du sicherheitshalber auch mit deinem Händler sprechen und fragen, ob er sie dir sogar einbauen würde.
Ford kann nur von der Anlage erfahren, wenn der Händler der Meinung ist, dass zwischen irgendeinem Garantiedefekt und dem Auspuff ein Zusammenhang besteht.
Wenn nur die Endschalldämpfer getauscht werden, gibt es wahrscheinlich nur äußerst geringe Rückwirkung zu den am Motor austretenden Abgasen, während H- und X-Pipe nicht nur wesentlich näher an den Austritten liegen, sondern die beiden Zylinderbänke miteinander verbinden und somit da eher Auswirkungen haben werden.
Ob und inwieweit die dann für irgendeinen spezifischen Defekt verantwortlich sind, steht dann auch wieder auf einem anderen Blatt.
Sobald es Endschalldämpfer gibt, die den Klang für meinen Geschmack beim Cruisen besser hervorheben und eine Zulassung haben, werde ich da sicher zuschlagen.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
2024 Mustang GT Cabrio
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit ( also Händler fragen oder nur Endschalldämpfer ), vielleicht ergibt sich ja was bis zum Frühjahr.
Egger