Servus, hat jemand von euch einen Ölabscheider verbaut, oder ist das schon von Hause aus verbaut mittlerweile?.
Grüße
Ölabscheider
Ölabscheider
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide
Abgeholt am 20.12.2024
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Re: Ölabscheider
Ein Ölabscheider ist nicht von vorneherein verbaut. Habe deswegen schon jetzt einen Ölabscheider für mein in ca. 2 Wochen eintreffendes Dark Horse bestellt (Marke J&L):
https://kraftwerk-shop.cc/produkt/jl-30 ... ustang-gt/
Der Einbau ist kein Hexenwerk, eine Montageanleitung gibt es auf der Seite ebenfalls. Die Sendung ist heute angekommen, bestellt habe ich am 23.11..
Hier noch ein Video zum Einbau dieses Modells (je nachdem muss evtl. noch die Domstrebe entfernt werden):
https://www.youtube.com/watch?v=XjivMwxJOQE
Es handelt sich bei diesem Ölabscheider um ein Modell für die Beifahrerseite (also die dreckige und daher wichtige Seite), obwohl die Catch Can auf der Fahrerseite verbaut wird, das hat mich anfangs etwas verwirrt.
Ich kann gerne falls gewünscht Bilder von dem Abscheider machen.
Wie es hinsichtlich der Garantie aussieht weiß ich nicht aber zum einen ist der Ursprungszustand dank des Klicksystems schnell wieder hergestellt und zum anderen ist mir ein sauberer Ansaugtrakt wichtiger.
Mein Ford-Händler wusste nicht einmal was ein Ölabscheider sein soll, soviel dazu.
https://kraftwerk-shop.cc/produkt/jl-30 ... ustang-gt/
Der Einbau ist kein Hexenwerk, eine Montageanleitung gibt es auf der Seite ebenfalls. Die Sendung ist heute angekommen, bestellt habe ich am 23.11..
Hier noch ein Video zum Einbau dieses Modells (je nachdem muss evtl. noch die Domstrebe entfernt werden):
https://www.youtube.com/watch?v=XjivMwxJOQE
Es handelt sich bei diesem Ölabscheider um ein Modell für die Beifahrerseite (also die dreckige und daher wichtige Seite), obwohl die Catch Can auf der Fahrerseite verbaut wird, das hat mich anfangs etwas verwirrt.
Ich kann gerne falls gewünscht Bilder von dem Abscheider machen.
Wie es hinsichtlich der Garantie aussieht weiß ich nicht aber zum einen ist der Ursprungszustand dank des Klicksystems schnell wieder hergestellt und zum anderen ist mir ein sauberer Ansaugtrakt wichtiger.
Mein Ford-Händler wusste nicht einmal was ein Ölabscheider sein soll, soviel dazu.
Re: Ölabscheider
Jetzt brauche ich mal ne Erklärung was das ist und was das macht und was das bringt und wieso das gebraut wird.
Gehört das zur AGR und verhindert den schmoder oder auf welches moderene Phänomen ist das zurück zu führen ?
Gehört das zur AGR und verhindert den schmoder oder auf welches moderene Phänomen ist das zurück zu führen ?
Re: Ölabscheider
Hier mal ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=_J6WSmjUtZU
Hält halt den Motor sauber und die Ventile und ist für das längere Leben vom Motor eigentlich wichtig. Machen viele Hersteller schon und die Lösung ist dann dort anders, indem das Öl der Ölwanne wieder zugegeben wird usw.
Diese Lösung hier ist aber besser, da der Öldampf der incl. dem Wasserdampf und so gefiltert wird und nicht mehr wieder dem Motoröl zugeführt wird. Bleibt das restliche Öl sauber.
Gibt es von Ford sogar auch, nur eben bisher nur für den Vorgänger soweit ich gesehen habe.
Sobald der wieder erhältlich ist, kaufe ich diesen und bau ihn ein.
https://www.youtube.com/watch?v=_J6WSmjUtZU
Hält halt den Motor sauber und die Ventile und ist für das längere Leben vom Motor eigentlich wichtig. Machen viele Hersteller schon und die Lösung ist dann dort anders, indem das Öl der Ölwanne wieder zugegeben wird usw.
Diese Lösung hier ist aber besser, da der Öldampf der incl. dem Wasserdampf und so gefiltert wird und nicht mehr wieder dem Motoröl zugeführt wird. Bleibt das restliche Öl sauber.
Gibt es von Ford sogar auch, nur eben bisher nur für den Vorgänger soweit ich gesehen habe.
Sobald der wieder erhältlich ist, kaufe ich diesen und bau ihn ein.
Mustang GT Convertible, California Edition in Atlas Blue, Automatik und mit MagnaRide
Abgeholt am 20.12.2024
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- Wellnesshase
- Beiträge: 12
- Registriert: 6. Apr 2024, 21:03
Re: Ölabscheider
Moin, ich hätte auch ne Frage dazu.
Ich verstehe das noch nicht ganz so, denn wir haben ja eigentlich 2 Ansaugungen und meist findet man nur für die Beifahrerseite die Catch Can, hat da einer ne Idee warum?
Ich habe für mich jetzt den originalen Ölabscheider von Ford Performance bestellt, diesen gibt es nämlich für beide Seiten. Ob eine oder zwei Seiten besser ist, weiß ich nicht.
Ich kann gerne sobald er angekommen und montiert ist gerne ein paar Eindrücke davon schicken.
Ich verstehe das noch nicht ganz so, denn wir haben ja eigentlich 2 Ansaugungen und meist findet man nur für die Beifahrerseite die Catch Can, hat da einer ne Idee warum?
Ich habe für mich jetzt den originalen Ölabscheider von Ford Performance bestellt, diesen gibt es nämlich für beide Seiten. Ob eine oder zwei Seiten besser ist, weiß ich nicht.
Ich kann gerne sobald er angekommen und montiert ist gerne ein paar Eindrücke davon schicken.
Re: Ölabscheider
Es treten auf der Beifahrer- oder PCV-Seite die meisten ölhaltigen Blow-by-Gase auf, da das PCV-Ventil unter Vakuum steht und die Gase aktiv absaugt. Eine Catch Can auf dieser Seite filtert die Luft, bevor sie wieder in den Ansaugtrakt gelangt.Wellnesshase hat geschrieben: ↑8. Dez 2024, 12:45 Moin, ich hätte auch ne Frage dazu.
Ich verstehe das noch nicht ganz so, denn wir haben ja eigentlich 2 Ansaugungen und meist findet man nur für die Beifahrerseite die Catch Can, hat da einer ne Idee warum?
Ich habe für mich jetzt den originalen Ölabscheider von Ford Performance bestellt, diesen gibt es nämlich für beide Seiten. Ob eine oder zwei Seiten besser ist, weiß ich nicht.
Ich kann gerne sobald er angekommen und montiert ist gerne ein paar Eindrücke davon schicken.
Auf der Fahrerseite strömt primär Frischluft ein, sodass hier weniger Öl mit den Gasen transportiert wird. Dadurch ist eine Catch Can auf dieser Seite weniger notwendig.
Trotzdem schadet es natürlich nicht ein Dual-Catch-Can-System zu verbauen. Du wirst jedoch feststellen, dass die Catch Can für die Fahrerseite so gut wie nichts abscheidet, erst recht nicht bei einem stock Coyote Motor.
Zum originalen Ford Ölabscheider (falls es der ist, den ich meine) muss man wissen, dass sich dieser im Gegensatz zu anderen Lösungen (so auch dem J&L) nicht einfach durch bloßes, händisches Aufdrehen abnehmen und ausleeren lässt, hier erfordert es ein wenig mehr Aufwand/Werkzeug um die Schrauben zu lösen, den Deckel abzunehmen und die Flüssigkeit anschließend abzusaugen.
Aber ungeachtet dessen welchen Ölabscheider man verbaut, man sollte diesen zwingend regelmäßig kontrollieren und leeren. Denn wenn das nicht getan wird, können Probleme entstehen, die möglicherweise sogar schlimmer sind, als wenn man gar keine Catch Can verbaut hätte.
Re: Ölabscheider
Ich habe den Ölabscheider ebenfalls bestellt..von JTL soll er eigentlich sehr gut sein und die 250 Euro sollten einem das auch wert sein...ganz zu Schweigen wenn erst einmal Motorprobleme auftauchen sollten wenn man keinen hat.Fabi hat geschrieben: ↑27. Nov 2024, 18:23 Ein Ölabscheider ist nicht von vorneherein verbaut. Habe deswegen schon jetzt einen Ölabscheider für mein in ca. 2 Wochen eintreffendes Dark Horse bestellt (Marke J&L):
https://kraftwerk-shop.cc/produkt/jl-30 ... ustang-gt/
Re: Ölabscheider
Gibt es denn überhaupt nachweislich Probleme mit all den Motoren, die keinen Ölabscheider verwenden? Ich würde doch mal hoffen, dass Ford da was machen würde, wenn dem so wäre. Ich bin aktuell auf dem Stand so ein Teil nicht zu verwenden, da ich mir denke es ist schlimmer wenn mal bei einer starken Kurvenfahrt ne ganze Ladung in den Ansaugtrakt schwappt, wie kontinuierlich eine ganz kleine Menge.
Re: Ölabscheider
Ich denke das müssen die Experten beantworten.PonyKing hat geschrieben: ↑9. Dez 2024, 16:11 Gibt es denn überhaupt nachweislich Probleme mit all den Motoren, die keinen Ölabscheider verwenden? Ich würde doch mal hoffen, dass Ford da was machen würde, wenn dem so wäre. Ich bin aktuell auf dem Stand so ein Teil nicht zu verwenden, da ich mir denke es ist schlimmer wenn mal bei einer starken Kurvenfahrt ne ganze Ladung in den Ansaugtrakt schwappt, wie kontinuierlich eine ganz kleine Menge.
Re: Ölabscheider
Der kostet aber auch mal direkt über 600 Euro.Wellnesshase hat geschrieben: ↑8. Dez 2024, 12:45 Moin, ich hätte auch ne Frage dazu.
Ich verstehe das noch nicht ganz so, denn wir haben ja eigentlich 2 Ansaugungen und meist findet man nur für die Beifahrerseite die Catch Can, hat da einer ne Idee warum?
Ich habe für mich jetzt den originalen Ölabscheider von Ford Performance bestellt, diesen gibt es nämlich für beide Seiten. Ob eine oder zwei Seiten besser ist, weiß ich nicht.
Ich kann gerne sobald er angekommen und montiert ist gerne ein paar Eindrücke davon schicken.