Eine sicherlich naive Frage da ich in Sachen Tuning recht unerfahren bin.
Ich hätte gerne mehr Bass und mehr Blubbern bei meinem S 650 GT mit Active Exhaust, möchte es aber nicht wesentlich lauter. Ich interessiere mich folglich für eine H- oder X-Pipe. Der Wagen ist geleast. Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, etwas an der AGA zu machen?
Bezüglich Leasing: Im Zweifelsfall kann ich vor Ende des Leasing auf eine neue OEM AGA zurück bauen lassen, so dass keine Schweissnähte vorhanden sind. Frage ist was ich dabei riskiere wenn es zu einem Unfall kommt oder es anderweitig vorher auffliegt. Zum Beispiel bei einer Inspektion bei Ford.
Bezüglich fehlender Eintragung: Soweit ich in das im Mustang6 Forum richtig verstanden habe kann man dass schon machen, wenn man sich nicht erwischen lässt. Immerhin kann ich die Klappen ja jederzeit zu machen. Verrückt scheint es also nicht zu sein. Gilt aber für D. In der Schweiz (wo ich wohne) mag es anders sein. Allerdings ist bei meinem Land Rover Defender (der alte) auch kaum noch was original. Ich baue einfach um bevor es zur MFK (analolg TÜV) geht.
Ist Frage ist also: Kann ich das beim Leasing-Fahrzeug mit vertretbarem Risiko machen mit dem MSD Ausbau und der H- oder X-Pipe? Oder ist es vollkommen bekloppt?
Viele Grüsse
Mark
H-Pipe bei Leasing
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2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
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Re: H-Pipe bei Leasing
Moin Mark,
letztendlich ist es bei Ford dann genauso ein Glücksspiel wie mit der Polizei bzw dem TÜV.
Bezüglich Polizei kann man das Risiko arg minimieren, indem man nicht mit offener Klappe durch Innenstädte rast.
Bezüglich TÜV braucht es nur etwas Glück, da die DB nicht interessieren und viele Prüfer eine X oder H Pipe einfach ignorieren, da sie ja Serie sein könnte.
Sollte das Ford Leasing allerdings so penibel sein wie bspw VW (wohne in Wolfsburg, der Stadt die eigentlich ein Werk ist) und denen fällt auch nur das kleinste Sandkorn am Auto auf bei Leasing.
letztendlich ist es bei Ford dann genauso ein Glücksspiel wie mit der Polizei bzw dem TÜV.
Bezüglich Polizei kann man das Risiko arg minimieren, indem man nicht mit offener Klappe durch Innenstädte rast.
Bezüglich TÜV braucht es nur etwas Glück, da die DB nicht interessieren und viele Prüfer eine X oder H Pipe einfach ignorieren, da sie ja Serie sein könnte.
Sollte das Ford Leasing allerdings so penibel sein wie bspw VW (wohne in Wolfsburg, der Stadt die eigentlich ein Werk ist) und denen fällt auch nur das kleinste Sandkorn am Auto auf bei Leasing.
11/2021: Mustang GT Gen6 in Velocityblau
02/2024: Mustang GT in Yellowsplash: Von Rentnerin nach 725km zerstört
08/2024: Mustang GT in Atlasblau
Scheiben getönt | KW V3 | Geplant: Steeda H Pipe & Schmidt Felgen
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Re: H-Pipe bei Leasing
Wenn dir die grundsätzliche Note gefällt und nur im Standgas und er bei niedriger Last zu leise ist, wie es bei mir der Fall ist, würde erstmal bei den Endschalldämpfern anfangen, werde ich voraussichtlich auch machen (von FOX, eintragungsfrei).
H-/X-Pipes verändern die Klangcharakteristik.
Die FOX-ESD haben aus einem flüsternden Gen 6 einen markigen, tief blubbernden V8 gemacht, der nicht prollig rumgeschrieben hat.
Für den Gen 7 passt der aus dem Gen 6 Facelift:
KORREKTUR:
Eben erfahren, die ESD vom Gen 6 passen leider doch nicht - Klappensteller sitzen anders
Das hier wäre es gewesen:
FOX Duplex Klappen Sportauspuff Ford Mustang VI Facelift Coupe & Convertible je 2x100mm Absorber
Zur Leasingfrage kann ich nichts beitragen. Ob eine professionelle und sauber ausgeführte Naht später auffällt, weiß ich nicht.
H-/X-Pipes verändern die Klangcharakteristik.
Die FOX-ESD haben aus einem flüsternden Gen 6 einen markigen, tief blubbernden V8 gemacht, der nicht prollig rumgeschrieben hat.
Für den Gen 7 passt der aus dem Gen 6 Facelift:
KORREKTUR:
Eben erfahren, die ESD vom Gen 6 passen leider doch nicht - Klappensteller sitzen anders
Das hier wäre es gewesen:
FOX Duplex Klappen Sportauspuff Ford Mustang VI Facelift Coupe & Convertible je 2x100mm Absorber
Zur Leasingfrage kann ich nichts beitragen. Ob eine professionelle und sauber ausgeführte Naht später auffällt, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Stangpeng am 17. Okt 2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
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2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide
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Re: H-Pipe bei Leasing
Ich kann bei Ford schlecht fragen. Würde mich lieber auf die Erfahrungen anderer hier verlassen und ein (Rest)-Risiko eingehen. Ich werde mal bei Tuning-Werkstätten nachfragen wie es aussieht mit Modifikationen bei Leasing-Autos.
Es geht mir weniger um die Lautstärke als um die Charakteristik. Ich hätte gerne einen tiefen, blubbernden Sound. Am besten ohne dass es mit geschlossener Klappe lauter wird. In der Tiefgarage zuhause wird es sonst ärgerlich und bei der Arbeit peinlich. Wenn die H-Pipe zu wild ist würde ich es lassen. Vor allem weil ich bei der Arbeit nicht komplett den Proll rauslassen kann und um Rest-Seriösität bemüht sein sollte.
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2024 Mustang GT
Vapor Blue Metallic, EU-Modell
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Re: H-Pipe bei Leasing
Tiefen blubbernden Sound gibt es zwangsläufig nur bei niedriger Drehzahl.
Leider ist das Automatikgetriebe mit seinen vielen Abstufungen so eingestellt, dass bei Last (Gasgeben) sehr schnell zurückgeschaltet und die Drehzahl erhöht wird, sodass das Blubbern drehzalbedingt schneller in einen Rennsound übergeht.
Wenn du den Mustangsound im Standgas und beim Cruisen nicht als DEN klassischen V8-Blubbersound (nur halt in Deutschland viel zu leise) ansiehst, dann weiß ich auch nicht weiter
Kannst ja mal ein Video verlinken, welcher Sound dir so vorschwebt.
Leider ist das Automatikgetriebe mit seinen vielen Abstufungen so eingestellt, dass bei Last (Gasgeben) sehr schnell zurückgeschaltet und die Drehzahl erhöht wird, sodass das Blubbern drehzalbedingt schneller in einen Rennsound übergeht.
Wenn du den Mustangsound im Standgas und beim Cruisen nicht als DEN klassischen V8-Blubbersound (nur halt in Deutschland viel zu leise) ansiehst, dann weiß ich auch nicht weiter
Kannst ja mal ein Video verlinken, welcher Sound dir so vorschwebt.
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2024 Mustang GT Cabrio
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Re: H-Pipe bei Leasing
Am liebsten wäre mir der Klang eines hubraumstarken, leistungsschwachen Pick-up aus den 80ern. Der kommt eben nicht allzu schnell vom Fleck und blubbert lange vor sich hin. Nicht dass ich meinem Mustang Leistung wegnehmen würde. Aber am Sound habe ich definitv mehr Freude als am Schnellfahren.
Steeda H-Pipe
https://www.youtube.com/watch?v=qRYDZ0yMWjI&t=7s
Ab 8:08 min:sec.
Dieser Sound gefällt mir schon recht gut. Er ist tiefer um es pockert hörbar mehr als bei der Serie.
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2024 Mustang GT
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Re: H-Pipe bei Leasing
Machen kannst Du da viel....andere Pipe, andere AGA oder ESD, andere Kats....bis es passt, alles schon gehabt.
Aber in heutigen Zeiten mit ständiger Aufmerksamkeit bei den Ordungshütern würde ich das ohne Teile mit TÜV oder ABE nicht mehr machen....kommt es raus gibt´s ne Menge Ärger..
Den Blubber-Klang eines alten Muscle oder PickUp mit Vergaser-Motor bekommt man mit den Aggregaten der heutigen Modelle kaum mehr hin, alleine die Abgas-Reinigung macht es schwierig....einen Leasing-Wagen derart umzukrempeln ist m.E. so ne Sache
Aber in heutigen Zeiten mit ständiger Aufmerksamkeit bei den Ordungshütern würde ich das ohne Teile mit TÜV oder ABE nicht mehr machen....kommt es raus gibt´s ne Menge Ärger..
Den Blubber-Klang eines alten Muscle oder PickUp mit Vergaser-Motor bekommt man mit den Aggregaten der heutigen Modelle kaum mehr hin, alleine die Abgas-Reinigung macht es schwierig....einen Leasing-Wagen derart umzukrempeln ist m.E. so ne Sache
Re: H-Pipe bei Leasing
Ja, allzusehr möchte ich ihn nicht verbasteln. Und genau treffen muss ich dieses old-school Blubbern auch nicht.
Wenn es eine eher einfache Massnahme gäbe die nicht in die originale Klappensteuerung eingreift (wie bsp. Entfernung des MSD) würde ich es gerne machen.
Ich habe gestern bei der Ford-Niederlassung in meinem Wohnort angefragt.
https://www.ford-sursee.ch/tuning
Die machen zufällig Tuning bei US-Fahrzeugen und haben Kunden aus der gesamten Schweiz. In einem längeren Text auf deren Webseite habe ich überlesen, dass sie Abgasanlagen in letzter Zeit nicht mehr machen. Gab wohl Ärger und von denen auf meine Anfrage natürlich ein Nein. Zwischen den Zeilen steht für mich aber wenn ich lese 'in letzter Zeit nicht mehr...', dass es bis vor kurzem noch sehr wohl gegangen ist und damit auch in der Schweiz nicht vollkommen ausser Frage steht.
Wenn es eine eher einfache Massnahme gäbe die nicht in die originale Klappensteuerung eingreift (wie bsp. Entfernung des MSD) würde ich es gerne machen.
Ich habe gestern bei der Ford-Niederlassung in meinem Wohnort angefragt.
https://www.ford-sursee.ch/tuning
Die machen zufällig Tuning bei US-Fahrzeugen und haben Kunden aus der gesamten Schweiz. In einem längeren Text auf deren Webseite habe ich überlesen, dass sie Abgasanlagen in letzter Zeit nicht mehr machen. Gab wohl Ärger und von denen auf meine Anfrage natürlich ein Nein. Zwischen den Zeilen steht für mich aber wenn ich lese 'in letzter Zeit nicht mehr...', dass es bis vor kurzem noch sehr wohl gegangen ist und damit auch in der Schweiz nicht vollkommen ausser Frage steht.
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Re: H-Pipe bei Leasing
Kann das sein das für die Schweiz eine andere Auspuffanlage verbaut wird? Also meiner blubbert im LL bei Klappenstellung "Normal" schon nicht schlecht. Bei mir hört immer das halbe Dorf auf 1/2km Entfernung das ich heim komme und ich fahre in der Ortschaft in der Regel nur im 5.ten, da dort die LL-Drehzahl ziemlich genau 50 ist. Selbst bei "leise" hört der sich noch gewaltiger und tiefer an als die gesamten kleinervolumigen Autos mit ihren ach so tollen Zubehöranlagen. Innen hört er sich deutlich leiser an als draußen beim Vorbeifahren.
Re: H-Pipe bei Leasing
Also er macht schon Krach. Die Leute drehen sich um wenn er im Track-Modus aggressiv runterschaltet und ich werde regelmässig von Verbrenner-affinen Personen dazu aufgefordert Gas zu geben. Man scheint es also deutlich von aussen zu hören. Und soweit ich vom Verkäufer und den offiziellen Dokumenten des Importeurs weiss, sind alle Modelle in Europa gleich. Alle EU Modelle sind Premium mit 401A Package, Performance Package und V8. Nur die Farbe, das Getriebe, die Farbe der Bremssättel, das MagnaRide, die Sitze und die Fegen kann man wählen.
Ich würde das ganz grosse Kreuz bei der Ausstattung der EU Modelle aber sofort gegen die AGA der US Modelle tauschen. Kann den Hals nicht genug kriegen vom Sound. Daher dieser Thread.
Habe ein dilettantisches Video gemacht. Ich denke man hört schon dass es kein deutscher V8 ist.
https://www.youtube.com/watch?v=eVs9sObqZL8
Ich würde das ganz grosse Kreuz bei der Ausstattung der EU Modelle aber sofort gegen die AGA der US Modelle tauschen. Kann den Hals nicht genug kriegen vom Sound. Daher dieser Thread.
Habe ein dilettantisches Video gemacht. Ich denke man hört schon dass es kein deutscher V8 ist.
https://www.youtube.com/watch?v=eVs9sObqZL8
Zuletzt geändert von Coult am 17. Okt 2024, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
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