Spurplatten / Spurverbreiterungen

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Stangpeng
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Spurplatten / Spurverbreiterungen

Beitrag von Stangpeng »

Hallo,

wie im anderen Thread erwähnt habe ich bei mir die Eibach/Ford-Spurplatten mit 20 mm je Seite / 40 pro Achse montieren lassen.
Bei Ford musste ich erst Überzeugungsarbeit leisten, dass das Gutachten auch für den Gen 7 gilt.
Hier ein Satz von Eibach dazu:
Da der Hersteller Ford Die Generation 7 auf der Generation 6 weiterentwickelt hat und keine Veränderung an der Typen Bezeichnung LAE und der EG-Nummer e13*2007/46*1551* . . vorgenommen hat, ist eine [Unterscheidung zwischen] Gen.6 [und] Gen.7 nicht möglich. Das Gutachten deckt beide Generationen ab.
Mit den Originalfelgen müssen die Radbolzen gekürzt werden.
Sollte man später mal Felgen fahren wollen, für die die Bolzen zu kurz sind, lassen die sich notfalls wieder austauschen.

Bei Ford haben die Spurplatten die Artikelnummer 2516574.
Gibt es alternativ auch in Silber.

Da ich sie unbedingt schon beim Abholen drauf haben wollte, habe ich sie bei Ford Stauner zum vollen Preis von 292,-€ (zwei Paar) genommen.
Einbau und Abnahmebescheinigung haben nochmal 200,-€ gekostet, allerdings war es mir den Preis wert, auch wenn man es woanders vielleicht günstiger bekommt.
Beim Vorgänger hatte ich es in einer Mietwerkstatt selber gemacht, und es war die absolute Hölle. Von schlecht passender Nuss (die Ford-Muttern haben eine Chromplattierung, die sich bei etwas ausgeleierter Nuss verschieben kann) über das Kürzen der Bolzen mit der Flex, bis hin zu den dann insgesamt 40 Muttern, die mit 200 Nm in mehreren Durchgängen angezogen werden wollten ... plus natürlich Mietgebühren für Bühne und Werkzeug.
Bei der Abnahmebescheinigung gab es dadurch auch kein Palaver mit dem TÜV oder sonstigem Prüfingenieur, was beim privaten Abnahmeversuch schonmal schwieriger werden kann (ist denn der Reifen wirklich noch im richtigen Bereich abgedeckt ...?).
Die Bescheinigung ist einfach mitzuführen, eine Eintragung ist nicht nötig, sollte aber beim nächsten Besuch beim Verkehrsamt praktischerweise gemacht werden.

So sieht es jedenfalls aus:

Spurplatten1.jpg
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Wie ich finde, absolut ausreichend.
Zuletzt geändert von Stangpeng am 4. Sep 2024, 09:56, insgesamt 3-mal geändert.
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Pesto
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Re: Spurplatten / Spurverbreiterungen

Beitrag von Pesto »

Sieht schon Klasse aus, aber bei mir hat sich das Thema dann erledigt, hab sogar noch Platten vom Puma St rumliegen da ist es genauso, ich möchte die Stehbolzen nicht abschneiden, das heißt dann doch die 20 Zoll drauf
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Sandwichkind
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Re: Spurplatten / Spurverbreiterungen

Beitrag von Sandwichkind »

Hallo Thomas,

auch ich trage mich mit dem Gedanken auf mein bestelltes Cabrio schon mit der Auslieferung Spurplatten montieren zu lassen.

Da du nun schon einige Kilometer mit diesem "optischen Tuning" gefahren bist, die Frage an dich:
Gibt es besondere Erfahrungen, die du mit dieser Veränderung am Fahrwerk festgestellt hast?
Hast du aufgrund der Spurverbreiterung Probleme mit vermehrten Steinschlägen im Bereich des "Schmutzauswurfs der Räder" feststellen können?

Da auch du vorher ein Gen6-Cabrio gefahren bist, hast du ja vielleicht einen Vergleich......es sei denn, es waren auch Spurplatten verbaut, oder breitere Reifen.

Danke für eine Rückmeldung!

Der Hubert
.....zu streben, zu suchen, zu finden und nie zu ruhen.....
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Stangpeng
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Re: Spurplatten / Spurverbreiterungen

Beitrag von Stangpeng »

Hallo Hubert,

habe keinen Vergleich, da ich die gleichen Spurplatten auch beim Gen6 hatte.
Fährt sich für mein Empfinden prima und komfortabel. Die Ausfahrt eines bestimmten Kreisverkehres auf meinem Weg zur Arbeit ist immer ein guter Indikator des Handlings schneller Richtungswechsel. Da bricht weder das Heck aus, noch schiebt es über die Vorderräder, das ging mit einem Gen5 und einem Challenger, die ich vor einigen Jahren hatte, so nicht. Hatten allesamt auch noch Eibach-Federn drin.
Auf der Autobahn hilft der Sportmodus sehr bei zügiger Fahrweise.

Steinschlagtechnisch habe ich noch nichts entdeckt.
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