ADDW Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen

Modifikation der Fahrzeugsoftware durch Codieren oder Programmieren. Kein Chiptuning.
Antworten
Roadrunner

ADDW Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen

Beitrag von Roadrunner »

Die EU fühlt sich wieder dazu berufen, Menschenleben zu retten und hat ein Kamera-Fahrerüberwachungssytem (ADDW - advanced driver distraction warning-system) eingeführt. Es ist seit Juli 2026 Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen.
Die Ablenkung des Fahrers soll durch das Überwachungssytem reduziert werden. Es erkennt, ob der Blick des Fahrers längere Zeit von der Fahrbahn abgelenkt wird und löst einen Alarm aus. Tester beschreiben das System teils als extrem ermüdend und frustrierend.
https://www.auto-motor-und-sport.de/ver ... er-filmen/
Abschalten lässt sich dieses System, aber bei jedem Neustart ist es automatisch wieder aktiviert, was sich bestimmt in absehbarer Zeit mit Forscan ändern lässt. Weiss schon jemand was darüber ?
Gruß
Jürgen
2026 ist das Jahr des Pferdes

GT Convertible, Iconic silver metallic, Automatik, MagneRide, B&O, Windschott
madpony

Re: ADDW Pflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen

Beitrag von madpony »

Wenn das wirklich für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gilt, was passiert dann mit den vielen Mustangs, die derzeit auf Halde in Antwerpen stehen oder im Zulauf sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Kamera nachgerüstet bekommen.
Kapitän

Beitrag von Kapitän »

@madpony: Solche neuen Vorschriften betreffen neu produzierte bzw. neu typgenehmigte Fahrzeuge – nicht Autos, die bereits gebaut wurden und nur noch auf ihre Auslieferung warten. Man kann daher davon ausgehen, dass die Fahrzeuge ganz regulär ausgeliefert werden können und die neuen Anforderungen erst für später produzierte Modelle gelten.
madpony

Beitrag von madpony »

ja, macht auch mehr Sinn. Aber dann ist der oben verlinkte AMS Artikel sehr missverständlich:

"Seit dem 7. Juli 2026 müssen alle neu zugelassenen Pkw in der Europäischen Union mit einem sogenannten Advanced Driver Distraction Warning-System (ADDW) ausgestattet sein. Für neu entwickelte Fahrzeugtypen galt die Vorschrift bereits seit dem 7. Juli 2024, seit diesem Sommer betrifft sie sämtliche neu zugelassenen Fahrzeuge."
Stangpeng

Beitrag von Stangpeng »

Gneau, schreiben auch sonst alle Quellen, die ich gefunden habe, unmißverständlich.
Ausnahmen für bereits produzierte Fahrzeuge nur in ganz strengen Ausnahmefällen wie z.B. ausgelaufene Serien.
Da die Anforderung schon seit Jahren inkl. Stichtag bekannt ist, ist es der Hersteller selber schuld, wenn er eine zu kurze "auf-Halde"-Zeit eingeplant hat.

Ich gehe davon aus, dass die Händler entsprechend schnell noch Tageszulassungen gemacht haben bei den Autos ohne ADDW.

Paradox: Einerseits könnte man schön den Preis runterhandeln wegen Tageszulassung, andererseits könnten solche Autos auch gerade noch besonders gefragt sein :lol:
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
formelhirsch

Beitrag von formelhirsch »

Die EU läßt sich auch immer mehr Schei... einfallen, die mich und viele andere einfach nur ärgern. Glücklicherweise habe ich vor, mein Pony lange zu fahren, bei dem ich schon gleich am Anfang diese "Automatik" mit Spurwechselwarner und Tempowarner deaktiviert bekommen habe :-)
Zuletzt geändert von formelhirsch am 22. Jul 2026, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Allzeit gute Fahrt
Steffen

GT Convertible, Carbonized Gray Metallic, MagneRide, rote Bremssätteln, Schaltgetriebe, Windschott, bestellt: 21.08.2024, geliefert: 13.11.2024. Steinschlagfolierung, One-Touch-Verdeck, Zigarettenanzünder :D , pdc-vorn
Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

madpony hat geschrieben: 22. Jul 2026, 13:26 Wenn das wirklich für alle neu zugelassenen Fahrzeuge gilt, was passiert dann mit den vielen Mustangs, die derzeit auf Halde in Antwerpen stehen oder im Zulauf sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die eine Kamera nachgerüstet bekommen.
War auch mein erster Gedanke

Stangpeng hat geschrieben: 22. Jul 2026, 16:16 Ich gehe davon aus, dass die Händler entsprechend schnell noch Tageszulassungen gemacht haben bei den Autos ohne ADDW.
Das dürfte aber nicht bei den Lagerfahrzeugen - momentan 71 Stück - funktionieren. Die sind ja noch unterwegs und noch nicht bei den Händlern.

Roadrunner

Beitrag von Roadrunner »

Erste Hinweise zum Deaktivieren liefert KI:
"Die Advanced Driver Distraction Warning (ADDW) ist ein verpflichtendes Sicherheitssystem. In FORScan sind ADDW/DMS (Driver Monitoring System) Funktionen an das IPMA (Image Processing Module A) oder IPC (Instrument Panel Cluster) gebunden. Du kannst sie deaktivieren oder ändern, indem du auf die AS BUILT-Konfiguration des Moduls zugreifst"
Gruß
Jürgen

Antworten