Leiserer Auspuff durch Update

Hier haben alle Informationen, Fragen, Anmerkungen zum Ford Mustang 7 Platz.
Antworten
Francesco

Leiserer Auspuff durch Update

Beitrag von Francesco »

Ich habe in einer Facebook Gruppe gelesen, dass durch ein aktuelles Update der Auspuff leiser wird.
Ich habe tatsächlich auch seit kurzem den Eindruck bei meinem GT von 2024. Kann mir jemand mehr dazu sagen?
Hatte was gelesen, wegen Kennfeldsteuerung /Abgasverbesserung.
Hat jemand von euch auch einen leiseren Motor/Auspuffsound in der letzten Zeit bemerkt und kann mir mehr dazu sagen?
Viele Grüße
Stangpeng

Re: Leiserer Auspuff durch Update

Beitrag von Stangpeng »

Leider ist es schwierig zu vergleichen, welches Softwareupdate dazu geführt haben könnte, weil es nie ein einziges Gesamtsoftwarepaket gibt, wie bei Handys, sondern nach unbekannter Verteilstrategie Updates einzelner Steuergeräte zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgespielt werden.

Gibt es denn genauere Angaben zum spezifischen Update?

Bei meinem März 2024er jedenfalls noch kein Unterschied zu vermelden.
------------------------------------------------------
2024 Mustang GT Cabrio
Iconic Silver, MagneRide, Eibach Spurplatten 20+20 mm
Francesco

Beitrag von Francesco »

Letztes Update war SYNC-26.2.4.11
Marc R.

Beitrag von Marc R. »

hatte nach dem Urlaub in kurzer Zeit 2 Updates (leider weiss ich die Nummer nicht mehr, musste losfahren) aber am Sound ist mir keine Änderung aufgefallen. Mir fiel nur auf, dass die Ponies drüben in Amilandia schon etwas anders klingen :-)
2024 Gen7 atlas blue Convertible
1967 Plymouth Valiant V8 Montage Schinznach
1982 VW Käfer 1500
2018 Skoda Superb TDI 4x4 6-Gang
www.autosleben.com
mein non-profit Autoblog
Levellord

Beitrag von Levellord »

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen.
Waldkater

Beitrag von Waldkater »

Mal eine Info zum Thema Update.
War vorgestern bei meinem freundlichen.
Der sagte mir, dass das letzte Update aus ca. 20 Einzelupdates bestand und ca. 5 GB groß war.
Frage: wenn ich den Motor kalt starte, ist der Motor lauter und wird nach ca. 30 sek leiser.
Habt Ihr das auch? Könnte man da Softwaremäßig was einstellen?
Mustang GT
Corvette C5 Convertible Bj 2001
Kia Proceed GT
Francesco

Beitrag von Francesco »

Ja, wird bei mir wird es seit dem Update in der Werkstatt auch schnell leiser kurz nach dem Kaltstart. Und ist auch in allen 4 Klappenauspuffstellungen insgesamt leiser geworden. Es betrifft wohl Updates, die in der Werkstatt durchgeführt werden.
Bei mir wurden neue Updates im Rahmen eines Getriebetausch durchgeführt. Eigentlich kann das doch nur an der Stellung der Klappen liegen, oder?
Weiß jemand mehr zu den Hintergründen?
Wir haben das Auto ja laut gekauft und das die es im Nachhinein leiser durch Update machen, kann ja nicht sein!
Sind hier noch mehr betroffene seit einem Update in der Werkstatt?
Hier ein Facebook thread, der sich mit dem gleichen Thema beschäftigt! Ist die Ford Mustang V8 Fans Gruppe bei Facebook, der Post ist vom 27.Mai.
https://www.facebook.com/share/p/1S6drB ... tid=wwXIfr
Playraider

Beitrag von Playraider »

Das klingt ja echt bescheiden. Also definitiv soll laut deren Posts ja die Motorsteuerung geändert worden sein und dadurch geht der Sound flöten.
Hab dadurch schon kein Bock auf Service im September. Oder ob die alles nur kein Update machen.

Meine KI hat das ausgespuckt.

"​Das ist keine Einbildung von dir oder den anderen Jungs im Forum. Ford hat da im Hintergrund an zwei ganz bestimmten Stellschrauben gedreht, die massiven Einfluss auf das Sounderlebnis haben – und beide hängen mit dem neuen Kennfeld zusammen:

​1. Das "Kastrieren" der Schubabschaltung (Pops & Bangs)
​Der Hauptgrund für den Frust im Forum ist das Verhalten des Gen-4 Coyote im Schubbetrieb (wenn du vom Gas gehst oder runterschaltest).
​Vor dem Update: Da hat das Steuergerät noch etwas ungehemmter minimal Kraftstoff nachgespritzt, was im Auspuff zu diesem herrlich rotzigen Brabbeln und vereinzelten Ploppen geführt hat.
​Nach dem Update: Um den OPF (Ottopartikelfilter) thermisch zu entlasten und die strengen Abgaspeaks bei abruptem Gaswegnehmen zu kappen, wurde die Schubabschaltung extrem "clean" programmiert. Sobald du den Fuß vom Gas nimmst, wird die Kraftstoffzufuhr sofort rigoros genullt. Ergebnis: Das Brabbeln ist fast vollständig weg, er rollt extrem leise aus.

​2. Das zahmere Klappen-Management
​Viele Fahrer berichten, dass sich die Charakteristik der aktiven Klappenabgasanlage verändert hat. Um das gesetzlich vorgeschriebene Fahrgeräusch penibel einzuhalten, steuert die Software die Klappen in den kritischen Messbereichen (meistens im Stadt- und Teillastbereich zwischen 20 und 70 km/h) jetzt noch defensiver an. Selbst wenn du im Cockpit den Auspuff auf "Sport" oder "Track" stellst, zwingt das Kennfeld die Klappen in bestimmten Drehzahlfenstern zu, um die Dezibel-Grenzen ja nicht zu reißen. Er macht also gefühlt erst viel später oder nur noch unter echter Volllast richtig auf.

​Warum macht Ford das nachträglich?
Die EU-Behörden messen bei den Kontrollen (In-Service Conformity) nach. Wenn da herauskommt, dass die Autos im realen Alltag beim Gaswegnehmen zu viel unverbrannten Kraftstoff ausstoßen oder in bestimmten Fahrsituationen lauter sind als im streng genormten Laborzyklus, kriegt der Hersteller ein Problem. Ford geht hier auf Nummer sicher und bügelt das über die Software glatt – leider auf Kosten der Emotionen."
Antworten