Rauchen is sowas von Out!
Ich habe nach 21 Jahren und am Ende über 30 Fluppen am Tag vor 13 Jahren von heute auf morgen mit einer E-Zigarette aufhören können - 1 Monat noch mit Nikotin, danach 1 Jahr nur mit Geschmack.
Habe dabei gar nicht versucht, das Zigarettenrauchen zu imitieren, wo man dann 5 Minuten lang mit dem Teil in der Hand irgendwo rumsteht oder sitzt und alle 20 Sekunden daran zieht, sondern hatte ein Teil, wo eine einzelne Inhalation schon sofort das Gefühl vermittelt, das reiche dann auch mal für die nächsten Minuten oder Viertelstunden.
Einmal dran Ziehen und ich habe mich diebisch gefreut, dieser Sucht ein Schnippchen geschlagen zu haben und mit jedem Zug wieder eine Zigarette nicht angemacht zu haben.
Keine Asche, die im Auto rumfliegt, kein Fenster einen Spalt offen haben müssen (bei manchen Autos war die Luftströmung dabei auch noch so ungünstig, dass es mir den Rauch gleich ins Gesicht geblasen hat statt dass er rausgesogen wurde).
Kein Gestank mehr, ist ja nicht nur das Auto, sondern man selbst noch umso mehr. Kein Nikotinfilm auf allen Oberflächen.
Also, Probier' lieber sowas aus, das geht ohne Entzugserscheinungen, man kann das Nikotin auch gaaanz langsam reduzieren, dann merkt man es nicht.
Und falls du von der E-Zigarette dann auch langfristig trotzdem nicht lassen kannst, dann freue dich, dass zumindest der ganze Stink- und Schmutzaspekt Geschichte ist
Kannst es ja auch erstmal nur im Auto ausprobieren, das wäre dann immerhin fürs Pferdchen eine schöne Sache.